Ökumeneprojekt

Die Evangelische Philippusgemeinde und die Katholische Heilig Geist Gemeinde Riederwald (Teil von St. Josef) planen die Zukunft gemeinsam ökumenisch zu gestalten und unter ein Dach – Heilig Geist Kirche – zu ziehen. Die Alternative zur perspektivischen Aufgabe des jeweiligen kirchlichen Standortes ist der gemeinsame Aufbruch. Statt Rückzug und Gemeindeschließung geben wir gemeinsam eine zukunftsfähige Antwort. Zwei kleine Gemeinden ziehen unter ein Dach, teilen sich die Räume und Aufgaben und werden so eine neue und größere Kraftquelle für die Menschen und das Leben im Stadtteil.

Gott hat eine Zukunft für den Riederwald.

Daran wollen wir ökumenisch mitwirken und eine christliche Präsenz im Viertel erhalten.

Die beiden Partner haben die Grundsatzbeschlüsse dafür gefasst. Das Raumprogramm wird gerade erarbeitet unter der Einbeziehung der beiden Gemeinden und Initiativen im Stadtteil. Bis zum Sommer soll eine tragfähige Planung für die bauliche Seite des Projektes stehen.

Im Gegenzug wird die Philippusgemeinde die Liegenschaft in der Raiffeisenstraße mit Ausnahme des Kindergartens abgeben. Diese steht zur Vermarktung an – sie ist nach Bebauungsplan – für die Riederwälderinnen und Riederwäldersicher interessant - noch langfristig als Gemeinnutzfläche ausgewiesen.