Menu
Menü
X

"Teachers on the Road" in der Philippusgemeinde - Ehrenamt Deutschunterricht

Seit Ostern bieten die „Teachers on the Road“ wieder Deutschunterricht für Geflüchtete in den Räumen der Philippusgemeinde an. „Teachers on the Road” ist ein Projekt des gemein- nützigen Vereins Netzwerk Konkrete Solidarität e.V. (NKS) und setzt sich für die gesellschaftliche Teilhabe und die Stärkung der Autonomie von Geflüchteten und Migranten ein. Die kostenlosen Deutschkurse bieten Raum für Vernetzung und wirken räumlicher, sozialer und kultureller Isolation von Geflüchteten und Migrant*innen entgegen. 

Der Unterricht der Riederwald-Stadtteilgruppe der Teachers startete im September 2015, als es noch keine staatlichen Deutschkurse für noch nicht anerkannte Geflüchtete gab. Wir unter- richteten in den ersten Jahren vor allem Schüler*innen aus nahegelegenen Flüchtlingsunterkünften, überwiegend aus Afghanistan, Eritrea, Somalia, Iran und Syrien. 2015 und 2016 gab es Klassen mit über 30 Teilnehmenden, besonders im Alphabetisierungskurs. 

Unterricht geben hier nicht nur gelernte Pädagog*innen; auch „Fachfremde“ können sich unter Anleitung erfahrener Fachkräfte einarbeiten und sind herzlich willkommen. Unser Anspruch ist es nicht, einen staatlichen Integrationskurs zu ersetzen; obwohl wir auch schon Schüler*innen hatten, die sich nur bei uns auf die B1-Sprachprüfung vorbereitet und sie bestanden haben.

 

Mit der Einführung der Deutsch-Integrationskurse ab 2016 ging die Zahl der Teilnehmenden erwartungsgemäß zurück. Der Unterricht konnte dadurch individueller auf die Schüler*innen zugeschnitten werden. Wir konnten beispielsweise Teilnehmende gezielt auf Sprachprüfungen vorbereiten oder schwierige Themen aus den Integrationskursen nochmal erklären oder vertiefen. Viele Schüler*innen berichteten, dass das Tempo in den Integrationskursen zu schnell sei und waren froh, dass sie bei uns ohne Zeit- druck lernen konnten. Wir haben oft gehört: „Ohne den Unterricht bei euch hätte ich die Prüfung nicht geschafft“. Leider brach dann durch die wiederholten Corona-Lockdowns die Kontinuität weg und der Unterricht wurde mehrfach für mehrere Monate eingestellt.

Durch den Krieg in der Ukraine ist nun erneut eine Nachfrage entstanden und wir bieten jetzt wieder an vier Tagen pro Woche Deutschunterricht an. Aktuell kommen vorwiegend Ukrainer*innen, die bereits lernen wollen, während sie auf einen Integrationskurs warten. Zusätzlich zum Deutschunterricht bietet die Stadtteilgruppe einmal in der Woche eine offene Beratung an. Wir unterstützen bei verschiedenen Alltagsproblemen, insbesondere beim Umgang mit Behörden, bei Anträgen und beim Ausfüllen von Formularen oder auch bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Außerdem vermitteln wir an andere Stellen oder Beratungsangebote weiter oder helfen, die richtige Stelle für eine Fragestellung zu finden. Aus Platzgründen findet die Beratung im Nachbarschaftsbüro (Schäfflestraße 24) statt. 

Kontakt: teachers-riederwald@nksnet.org 

 

 

top